Historie

„Wie es eigentlich gewesen ist“ (Ranke): wer weiß das schon? Nein, dies kann überhaupt nicht Gegenstand von Wissen sein: letztlich, weil solches „Wissen“ in seiner Absolutheit notwendig über die Zeit, über alle Zeit hinausgreifen müßte.

Geschichte ist Konstruktion, aber zugleich hat nicht zuletzt Konstruktion auch Geschichte gemacht. Nenne es „Geistesgeschichte“, „Wissenssoziologie“, oder wie auch immer: Die Sache hat immer noch selbst ihre zwei Seiten: die einer äußeren Entwicklung, und die einer Abfolge über Mensch und Menschenwelt zum Vorschein kommender Erträge und Einsichten. Auf der Außenseite manifestieren sich so – gewissermaßen aus der „Zeitgeschichte“, dem Agieren der handelnden Personen und auch „Massen“ heraus – immer auch die „Sachzwänge“; von „innen“ her lassen sie sich je nach Möglichkeit begreifen, kritisieren und überwinden.

Alle die weiteren „Disziplinen“ wären insofern nichts ohne in diesem Sinne historische Perspektive.